TAO QI GONG
Chinesische Atem- und Bewegungsschulung in Verbindung mit dem

IDOGO® Stab

entspannen... bewegen... aufatmen!


Der
IDOGO® Effekt
Quelle: www.idogo.de

Sie können IDOGO® als eigenständiges Übungssystem nutzen oder in andere Bewegungsabläufe, Trainingseinheiten und therapeutische Massnahmen integrieren. Sie profitieren in jedem Fall vom IDOGO®-Effekt, der nicht nur von seinem Entwickler und von mir, sondern von Ärzten, Physiotherapeuten und Patienten ebenso bestätigt wird, wie von Spitzensportlern, Tanzprofis, Tai Chi- und Qi Gong-Lehrern.

- bringt Haltung und Motorik in natürliche Balance
- korrigiert Fehlbelastungen des Bewegungsapparates
- lockert muskuläre Verspannungen
- verbessert die Koordination
- intensiviert gezieltes Muskeltraining
- fördert Geschmeidigkeit und Elastizität
- strafft Bindegewebe und Tiefenmuskulatur
- entspannt Körper und Psyche
- beruhigt den Geist
- fördert allgemeines Wohlbefinden
- Gesundheitsprophylaxe
- aktiviert die Selbstheilungskräfte
- beseitigt Meridianblockaden
- reguliert den Qi-Fluss
- optimiert Atemvolumen und Atmenausdauer
- steigert die psychische und körperliche Leistungsfähigkeit
- erhöht Belastbarkeit und Ausdauer
- verbessert die Konzentrationsfähigkeit
- unterstützt und verkürzt den Heilungsprozess bei orthopädischen und chirurgischen
- Patienten
- reduziert den Muskeleinsatz des Therapeuten bei Massagen
- fördert Massnahmen der präventiven Heilgymnastik und Rehabilitation
- Schützt vor Überdehnungen
- Stabilisiert das Gleichgewicht
- Löst Spasmen
- Lindert Asthmaanfälle und reduziert deren Häufigkeit
- Reguliert Blutdruckschwankungen und beruhigt den Puls
- Beseitigt Blockaden in den Lymphdrüsen

Ich persönlich finde diese Liste Grund genug, voller Überzeugung und mit Freude meine Kurse und Seminare zu geben. Hier möchte ich noch DEN Grund hervorheben, den ich persönlich für besonders erwähnenswert halte: die Anwendung des IDOGO®s verkürzt den langwierigen Lernprozess der asiatischen Bewegungskünste ganz immens! Meine Schüler lernen mit dem IDOGO® 75 % schneller als ich selbst für das Qi Gong und das Tai Chi ohne IDOGO® gebraucht habe! Und ich habe mit Einsatz gelernt!